Programmieren

Angefangen habe ich mit Basic auf dem ZX81, VC20. Dann kamen erste Schritte mit Maschinensprache auf dem C64. Damals war es cool Grafikdemos zu programmieren. Damit das ganze dann schnell genug lief musste man dies in Maschinensprache programmieren.

Durch meine Technikerausbildung und der beruflichen Tätigkeiten kamen Fortran und Pascal hinzu.

Dann mit dem Erscheinen von Java lernte ich die objektorientierte Programmierung.

Leider entwickelte sich Java aus meiner Sicht immer mehr zu einem unübersichtlichem Programmiermoloch mit schlechter Performance und grossen Overhead um kleine Aufgaben zu erledigen. Einige Projekte die ich in Java geschrieben habe:

  • Schnittstellenprogramm zu OTRS
  • Schnittstellenprogramm zu OPENVAS
  • mehrere Nagios Plugins
  • Android App für einen Rasenroboter

Das führte mich dann zu PHP und Python. Beides schnell erlernbare und einfach zu programmierende Sprachen, die jedoch auch komplexe Aufgaben bewältigen können. Auch hier einige meiner Projekte:

  • Anpassung einer Raumreservierung
  • Erstellung von Webseiten und Berichten für Mitarbeiter
  • Erstellung eines Programmes zum Scannen aus einer Webseite unter Citrix
  • Programme zur automatischen Erstellung von Backups unter Berücksichtigung von Bandbreite, Disk IO und autom. Optimierungen.

Aktuell bin ich von der Sprache GO von Google begeistert ( http://golang.org )!

Go ist endlich wieder eine schnelle schlanke Compiler Programmiersprache. Es wird -eine- einzige ausführbare EXE Datei auf Windows erzeugt, die alle Bibliotheken, DLLs etc enthält. Keine Runtimeinstallion, keine Umgebungsvariablen, keine besonderen DLLs sondern eine fertige EXE für das jeweilige Zielsystem wie Windows / Macintosh und Linux..traumhaft!